Zum Hauptinhalt der Seite

Auf die smarte Tour.

3M Customer Inspiration Lab

Im 3M Customer Inspiration Lab in Neuss kommen Menschen zusammen, um in einem ungewöhnlichen Umfeld neue Lösungswege zu finden.

Hier wird nicht wie üblich in Produktlösungen sondern in technologischen Möglichkeiten gedacht – in direkter Zusammenarbeit mit den Kund*innen!

Das Inspiration Lab hilft uns dabei, zum konkreten Problem und dann zur passenden technologischen Lösung zu kommen.
Reza Vaziri
(3M)

Eine intelligenzbasierte Ideenschmiede

Das Inspiration Lab ermöglicht 3M, einen neuen Geist der Zusammenarbeit mit seinen Kunden zu etablieren und in die 45 Technologieplattformen von 3M einzutauchen. Die persönlich vom 3M Technology Guide geführte ‚Smart Tour‘ folgt einer dreistufigen Dramaturgie:

In der ‚Introduction Area‘ werden die Inhalte interaktiv auf die kundenspezifischen Interessen zugeschnitten und in der ‚Inspiration Area‘ systematische mit 3M Technologien und Märkten verknüpft. Im angegliederten ‚Collaboration Room‘ werden die für die individuelle Tour gespeicherten Inhalte von allen Tour-Teilnehmern reflektiert.

Das „Labor der anderen Art“

Vor allem mehr Interaktivität, mehr Querdenken, aber auch mehr Sinnlichkeit, mehr Entdeckerfreude werden angeregt, indem die Gäste des Lab an insgesamt zehn Stationen ausgewählte Exponate haptisch und medial erkunden.

Hebt der Besucher ein Produkt an, lösen Sensoren automatisch den entsprechenden interaktiven Content auf dem Touchscreen aus: weiterführende Texte und Bilder erläutern Anwendungsgebiete, Produkteigenschaften und für das Produkt relevante Märkte.

Highlight-Produkte geben animierte Beispiele für Anwendungen der jeweiligen Technologie. Die beiläufige Medienunterstützung via Shy Tech statt vordergründiger Hardware-Demonstration ermöglicht den intuitiven Wechsel zwischen allen Medien und Funktionen des Labs.

Follow Up

Alles was während einer laufenden Tour angehoben und besprochen wird, wird in einen individuellen Info-Pool gespeichert und ist im an das Lab angegliederten Collaboration Room wieder abrufbar. So wird die maßgeschneiderte weiterführende Beratung und Einbindung in alle relevanten CRM-Kanäle ermöglicht.

Gemeinsame Erfolge sind Ansporn, weiter zusammenzuarbeiten, neue Ideen zu entwickeln, neue Felder der Partnerschaft zu finden. All das macht die Inspiration aus, die womöglich zu etwas führt, woran vorher kaum einer dachte. So ist das Customer Inspiration Lab für jedes Unternehmen interessant, das an individuellen Lösungen für konkrete Probleme arbeitetet oder auf der Suche nach neuen Ideen für die Zukunft ist.

Erste Gespräche zeigen, dass keiner das Lab ohne neue Erkenntnisse oder Ideen wieder verlässt.
3M

Projektdaten


Kunde

3M Deutschland GmbH

Ort

Neuss

Leistungen

Fakten

  • 1 Collaboration Space
  • 10 Themeninseln mit 6 Produktlösungen
  • 47 Technologien in einem interaktiven Produktuniversum
  • 55 Product-Track-Sensoren

Download

Mehr zu 3M.

Verwandte Projekte und Themen.