Zum Hauptinhalt der Seite

Keine Ahnung,
ich hab's einfach erfunden!

TEVA Innodesk

"Keine Ahnung, ich habe es einfach erfunden!" So oder so ähnlich lautete schon damals die Antwort vieler Erfinder auf die Frage, wie sie denn auf Ihre Lösungen und Patentideen kamen. dreiform hat ein Kreativ-Werkzeug zur Lösungsfindung erfinderischer Probleme für Teva entwicklet.

Erfinderisches Problemlösen

Ein interaktives Tool für Innovationsentwicklung und Teamkollaboration, das dabei unterstützt, kreative Ideen spielerisch in spezifische Lösungen umzusetzen. Dabei bedient es sich der Datenbank einer anerkannten Sammlung von Innovationsprinzipien (TRIZ).

Die Methode wirkt auf den ersten Blick simpel, trägt jedoch eine enorme Aussage in sich: Erfindungen, Innovationen und Problemlösungen lassen sich systematisieren und sind somit für jeden erlern- und umsetzbar.

Kollaborative Innovation

Eine strukturierte, aber spielerische Brainstorming Methode an der Schnittstelle zwischen analog und digital. Die Ergebnisse werden nach jeder Session an die Teilnehmer geschickt und bieten eine Grundlage für weitere Prozess-Entwicklungsschritte.

Das Tool bietet die Möglichkeit Denkbarrieren zu überwinden und der eigenen Kreativität und Problemlösung mehr System zu verleihen.

Innovation "Innodesk"

Das sechseckige, vollflächig bedienbares NUI (Natural User Interface) bildet das Zentrum der Kollaboration und bietet den Nutzern eine bisher ungekannte, ungesehene Interface-Haptik, -Materialität, -und Steuerung.

Bis zu 6 Teilnehmer stehen 48 haptische Tokens zu Verfügung die durch Auflegen, Zusammenfügen und Verschieben miteinander interagieren und spezifische Lösungsansätze aufzeigen.

Erläuterung

  1. Triz

    Entwickelt wurde die TRIZ Methode vom russischen Erfinder und Wissenschaftler Genrich Altschuller. Die Abkürzung bedeutet "Theorie des erfinderischen Problemlösens" Altschuller kam nach seinen Erfahrungen zu dem Schluss, dass es erlernbar ist, ein Erfinder und innovativer Kopf zu sein.

    Grundlage dieser Erkenntnis war die Auswertung von insgesamt 200.000 ausgewertete Patente. Dabei erkannte Altschuller, dass die Erfindungen und Innovationen bestimmten Prinzipien und Mustern unterliegen – was im Umkehrschluss bedeutet, dass sich diese wiederholen und für zukünftige Problemlösungen nutzen lassen.

  2. Personalized Medicine

    Personalisierte Medizin (oder auch als Präzisions- oder individualisierte Medizin bezeichnet) ist ein Bereich der Medizin, der Diagnosewerkzeuge einsetzt. Ziel ist es spezifische biologische Marker zu identifizieren, um zu beurteilen, welche medizinischen Behandlungen und Verfahren für jeden Patienten individuell am besten geeignet sind.

Projektdaten


Kunde

Teva / Ratiopharm

Ort

GTC, Ulm

Leistungen

Fakten

  • Digitales TRIZ
  • Interaktives und kollaboratives Innovationstool
  • Bis zu 6 Teilnehmer
  • 48 haptische Tokens
  • Sessions und Auswertung

Mehr erfahren zum Thema Prototyping?

Zurück zum Hauptprojekt.